Ivo Kilian fÀhrt nach Tokio!

25. August 2021
Deutscher Parakanute nachnominiert:
Gestern erreichte Ivo Kilian ein ĂŒberraschender Anruf vom Bundestrainer AndrĂ© Brendel: „Willst und kannst du noch nach Tokio kommen?“ Die chinesische Mannschaft hatte ihren Startplatz in der Startklasse Kl2 MĂ€nner zurĂŒckgegeben, und das Internationale Paralympische Komitee(IPC) hat diesen Startplatz dann dem deutschen Team angeboten. Ivo Kilian hatte beim Weltcup in Szeged die Qualifikation um den Bruchteil von Sekunden verpasst, und war der erste auf einer NachrĂŒcker-Liste. Niemand hat jedoch so kurz vor Beginn der Spiele damit gerechnet, dass sich da noch eine Chance eröffnen könnte. Jetzt stehen einige organisatorische Aufgaben vor dem 44-jĂ€hrigen IT-Techniker aus Halle. Als Vollzeit-BerufstĂ€tiger benötigt er die Freistellung durch den Arbeitgeber, seine gesamte AusrĂŒstung wie Sitzschale mit Adaptionen und Paddel mĂŒssen nach Tokio, die Team-Einkleidung muss nach Halle, negative PCR-Tests mĂŒssen beschafft werden und natĂŒrlich muss auch die Familie umplanen. Denn die bisherige Saisonplanung sah als Höhepunkt die Teilnahme an den Weltmeisterschaften im September in Kopenhagen vor. Ein Boot steht in Japan zur VerfĂŒgung, denn die deutsche Mannschaft hatte fĂŒr Tom Kierey zwei Boote mit auf die lange Reise geschickt. „Ich bin froh, wenn ich am Samstag im Flieger sitze und alles dabei habe, was ich benötige.“ Sagt Ivo Kilian in einem ersten Statement zu seiner ĂŒberraschenden Nominierung, und fĂŒgt am Ende hinzu: „Ich bin erstmal positiv gestimmt und tierisch happy, dass das alles so geklappt hat.“ Ziel in Tokio ist fĂŒr den Sportler vom Halleschen KC 54 bei seiner zweiten Paralympics-Teilnahme, ebenso wie fĂŒr den Bundestrainer, die Teilnahme am Finale. Die Rennen der Parakanuten finden auf dem Sea Forest Waterway vom 2.bis 4.September statt.