Landesmeisterschaften im Kanurennsport auf den Kurz- und Mittelstrecken

Der Muldestausee bei Friedersdorf war traditionell wieder der Austragungsort der Landesmeisterschaften in den Rennsportdisziplinen des Landes-Kanu-Verbandes von Sachsen-Anhalt √ľber 500 und 1000 Meter. Es herrschte nicht nur eitel Sonnenschein am Ufer des Stausees: Die Vorl√§ufe am Samstag mussten bei widrigem Regenwetter ausgetragen werden, wer sich f√ľr die Endl√§ufe des Sonntags zu qualifizieren vermochte, wurde allerdings von Petrus belohnt. Sonnenschein trotzte den immer wieder aufkommenden Wolken. Erwartungsgem√§√ü setzten sich die Kanuten des SC Magdeburg erfolgreich in Szene und gewannen so auch mit gro√üem Punkteabstand die Mannschaftswertung.

Herausragende Leistungen konnten von den HKC-Kanuten Stephan Menzel und Ronald Rödel erbracht werden. Stephan Menzel (Leistungsklasse) saß im erfolgreichen Viererkajak einer Renngemeinschaft des Landes und belegte mit Florian Ganz einen dritten Platz im Zweierkajak. Ronald Rödel siegte im Einerkajak der Senioren C und errang, zusammen mit Steffen Iselt, Hans-Joachim Kertscher und Axel Zwarg, Silber im Viererkajak der Senioren.

In herausragender Form zeigte sich die f√ľr das Kanuteam Sachsen-Anhalt startende Jasmin Fritz. Sie war im Einerkajak der Sch√ľlerinnen A nicht zu schlagen und sa√ü auch in den siegreichen Mannschaftsbooten (KII und KIV). Beachtenswert sind auch die zweiten bzw. dritten Pl√§tze, die Io-Sophie Kirchner (Sch√ľlerinnen A) mit dem Kanuteam im Vierer- und im Zweierkajak belegen konnte. Dies gilt ebenso f√ľr Philipp Busse (m√§nnliche Jugend), der mit Renngemeinschaften des Landes im Viererkajak (Silber) und im Zweierkajak (Bronze) erfolgreich war.

Bildergalerie

Weitere Medaillenplätze der HKC-Kanuten:

Silber

Jonas G√∂licke, Einerkajak Sch√ľler B

Bjarne Schmidt/Christian Schwarz/Konstantin Koch/Niels Heinisch, Viererkajak Sch√ľler B

Falko Döbel/Mathias Neubert/Florian Ganz/Jörg Thomas, Viererkajak Leistungsklasse

Falko Döbel/Jörg Thomas, Zweierkajak Senioren A

Bronze

Jörg Thomas, Einerkajak Senioren A