22. Sparkassencup wirft Schatten voraus

28. Juni 2023

Das Schuljahr befindet sich in den letzten ZĂŒgen. Bevor es in die langersehnten Sommerferien geht, heißt es fĂŒr Halles SchĂŒlerinnen und SchĂŒler aber erstmal am 03. Und 04. Juli nochmal alles geben: Über 130 Klassen aus Halle und dem sĂŒdlichen Sachsen-Anhalt messen sich dann an der Regattastrecke Osendorfer See im Drachenboot beim 22. Sparkassencup. Mit den ĂŒber 3000 erwarteten Teilnehmern ist das Event vor den Sommerferien der grĂ¶ĂŸte Drachenbootwettkampf Deutschlands.

Eine Veranstaltung dieser GrĂ¶ĂŸe erfordert eine langwierige und sorgfĂ€ltige Planung. Besonders erstaunlich: das gesamte Event wird vom Veranstalter, dem Halleschen Kanu-Club 54 e.V. ausschließlich ehrenamtlich geplant und realisiert. Insgesamt sind fast 60 Freiwillige an der Veranstaltung beteiligt und sorgen auf und neben dem Wasser als Steuerleute der Drachenboote, an der Essensausgabe oder bei der Siegehrung fĂŒr einen reibungslosen Ablauf. “Unsere Helfer und Mitglieder nehmen sich sogar extra Urlaub, um dabei sein zu können. Das ist ein großartiges GemeinschaftsgefĂŒhl!”, meint Matthias Menzel, erster Vorsitzender des HKC 54. Neben der ehrenamtlichen Arbeit kann sich der Verein auch auf die UnterstĂŒtzung langjĂ€hriger Sponsoren wie der Saalesparkasse und den Stadtwerken Halle verlassen.

Die Planungen laufen schon seit einem Jahr. Nach dem letztjĂ€hrigen Sparkassencup der Schulen hat man sich im Verein mit allen Helfern zusammengesetzt und kleinere SchwĂ€chen erörtert und besprochen. Im Ergebnis wurden auch neue Ideen gesammelt. Zum Beispiel wird in diesem Jahr den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern neben dem sportlichen Wettkampf auch die Möglichkeit geboten, sich spielerisch ĂŒber eine Vielzahl an Berufsperspektiven zu informieren. Zehn Firmen haben sich angekĂŒndigt, um sich vor Ort Halles SchĂŒlern vorzustellen Mit dabei ist die Bundeswehr, das Hauptzollamt Magdeburg, KSB, die Bundesagentur fĂŒr Arbeit. Greatview, A/V/E, Hanwha QCELLS, AOK, IHK und die Bundespolizei mit ihren Spitzensportlern im GepĂ€ck.

“Ich habe damals als Ziel gesagt: lasst uns die 100 Teams schaffen. Jetzt sind wir bei 130. Das ist unfassbar und freut uns natĂŒrlich sehr.” sagt der zweite Vorsitzende Robin Preußler angesprochen auf die kommende Rekordteilnehmeranzahl. Viel wurde im Vorfeld geplant. Die Klassen konnten sich schon in Probetrainings einfahren, Pokale und Medaillen sind bestellt, fĂŒr die Klassen besteht ein Busshuttle von der Haltestelle Ammendorf zum Osendorfer See und zurĂŒck, leckeres Essen wird es reichlich geben. Jetzt wartet Alles und Jeder darauf, dass es losgeht.

Preußler ergĂ€nzt abschließend: “Wir sind sehr gut vorbereitet.”